Name: Lana
Meine Schule zu Hause: Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha
Meine Erasmus+-Schule in Graz: Landesberufsschule Graz 2
Meine Ziele für unseren Lernaufenthalt in Graz:
- neue Leute kennenlernen
- selbstständiger werden
- interessante Erfahrungen sammeln
Meine Interessen und Hobbys:
- Tanzen
Am meisten freue ich mich auf neue Freunde und die gemeinsame Zeit zusammen.
In den Ferien freiwillig zur Schule gehen?
Wer würde da schon zustimmen? Doch ich sage euch, das hat extrem Spaß gemacht!
Ihr glaubt mir nicht? Dann lest euch meinen Bericht zu unserer Graz-Reise durch und ich wette eure Meinung wird sich ändern!
Meine Reise, oder um genau zu sein, die unserer großen Gruppe von 43 Schülern, ging am 29.09.2023 in Leipzig los. Wir fuhren mit Pausen ca. 12 Stunden und kamen 19 Uhr im JUFA Hotel an.
In der ganzen Woche habe ich sehr viel erlebt, neue Freunde gefunden, mich selbst ein Stück weit mehr gefunden und bin definitiv einen großen Schritt selbstständiger geworden. Es war eine sehr interessante, aufregende und lohnenswerte Erfahrung.
Von unseren insgesamt 8 Tagen waren wir 5 Tage lang in einer österreichischen Schule. Ich war auf der Landesberufsschule Graz 2, und in der Medientechnik eingeteilt und es war super. Von unserer Gruppe waren 5 Personen mit mir dort, wir hatten viel Spaß, haben viel gelernt, gelacht und praktisch gearbeitet. Wir waren im Fotostudio und haben Portraitfotos gemacht, Produkte fotografiert und Albumcover nachgestellt. Unsere Klasse war superfreundlich und alle Lehrer haben sich sehr gut um uns gekümmert.
Außerhalb der Schule waren wir meist unterwegs und haben Ausflüge gemacht, den einen Tag sind wir mit einer Zahnradbahn auf einen Berg hochgefahren und am Ende mit einer Rutsche wieder den Berg herunter. Minigolf waren wir auch einem Tag spielen und wandern waren wir auch oft. Wir sind zum Beispiel auf den Schöckl mit der Gondel hochgefahren und abends wieder herunter gewandert. Eine holprige Angelegenheit, das sag ich euch. Im Schwarzenegger-Museum waren wir außerdem noch.
Nach der Schule waren Freizeitaktivitäten organisiert, z.B. waren wie am Mittwoch in einer Boulderhalle. Einen Tag waren wir auch in der Stadt, da hatte ich viel Spaß mit all meinen neuen Freunden.
Vor der Graz-Reise habe ich mir gewünscht, selbstständiger und erfahrener zu werden. Das bin ich definitiv! Ich habe sowohl Erfahrungen als auch eine Menge neuer Dinge gelernt. Und am allerwichtigsten, ich habe viele neue Freunde gefunden und bin echt froh, dass ich mitgefahren bin, da ich diese wunderbaren Menschen sonst nie kennengelernt hätte.
In der ganzen Woche ging es mir so unglaublich gut, neue Dinge auszuprobieren und mal wenige Einschränkungen vom sonstigen Alltag zu haben, tat wirklich mal sehr gut und ich würde diese Fahrt definitiv wieder machen. Ich bedanke mich auch sehr bei allen Menschen, die diese 8 Tage so besonders und toll gemacht haben.

